(c) Interieur Verlag

Küchen-News

Motivationsschub Mailand

Das war Balsam für die geschundene Küchenseele. Die EuroCucina in Mailand war ein rauschendes Fest, ein Fest für alle Sinne, für alle Geschmäcker und vor allem für Designlieb¬haber. Die Küchenbranche hat sich gefeiert wie schon lange nicht mehr. Die Fesseln von Corona sind mit dieser Messe endgültig gesprengt. Mailand war schönes Wetter – gut, bis auf den Donnerstag –, pralles Leben in der Stadt und Gedränge pur. Leicht Küchen meldete schon am zweiten Messetag über 12.000 Besucher auf dem gelungenen Messestand in der Mailänder Messe. Bei Nolte Küchen musste der Stand aufgrund des hohen Besucheraufkommens bisweilen ganz abgesperrt werden.

Dolce Vita in Mailand, wer sollte da widerstehen können. Meine Kollegin Charlotte Trepel war für uns zum ersten Mal in Mailand vor Ort und überwältigt von den Installationen in der Stadt, den Messeständen in Rho und überhaupt von der Glückseligkeit, mit der die Italiener ihre Messe zelebrieren. Aus deutscher Sicht war die erstmalige Präsentation von Eggersmann eine wirkliche Bereicherung des Messegeschehens. Dazu kam der gigantische Auftritt von Schüllers next125 in der Stadt, im Rahmen der Milano Design Week.

Die deutschen Hersteller haben aus Mailand einen Motivationsschub mitgenommen. So schreibt beispielsweise Häcker: „Allen, die unseren Stand besucht haben, möchten wir herzlich danken – wir hoffen, dass sie mit ebenso viel Begeisterung, Optimismus und Motivation aus Mailand zurückkehren wie wir.“

Mailand hat aus meiner Sicht gezeigt, was Messe ausmacht. Das perfekte Zusammenspiel von Messe und Stadt garantierten ein besonderes Erlebnis. Die Milan Design Week versteht sich nicht als Konkurrenz zur EuroCucina oder zum Salone del Mobile, sondern als elementarer Bestandteil. Spannende Innovationen, hier sei nur die neueste Gessi-Armatur mit Espressofunktion genannt, bilden den Mehrwert für den Besucher und sorgen dafür, dass er nicht nur Kunde, sondern auch Fan einer Marke und Fan der Messe wird.

Eine Vorstellung, die sich auch auf den Küchenfachhandel übertragen lässt: Sorgen Sie dafür, dass Ihre Kunden Fans werden, bieten Sie Erlebnisse auch über den Küchenkauf hinaus, dann generieren Sie Mehrwert für sich und Ihre Kundschaft.

Lassen Sie uns unsere wundervolle Branche feiern und an den bevorstehenden Aufschwung glauben,

das wünscht sich, Ihre Stefanie Willach

Schreiben Sie mir Ihre Meinung: willach@interieur-verlag.de



×